Grundlagen ANSI-C

Konzepte

  • Präprozessor, Compiler, Linker
  • Form eines C-Programmes
  • Rechnen und Datentypen

Funktionen

  • Operatoren und Ausdrücke
  • Variablen und Wertzuweisungen
  • Kontrollstrukturen
  • Funktionen und Parameter
  • Dateien und Zugriff

Datenstrukturen

  • Felder und Zeichenketten
  • Konstanten und Speicherklassen
  • Pointer und Adressen
  • Strukturen und Typdefinitionen
  • Rekursive Strukturen


Umsteigen von C auf C++

Spracherweiterungen

  • Nutzung von Streams für Ein- und Ausgabe
  • C++ Kommentare
  • Default Argumente für Funktionen
  • Variablendeklarationen
  • Bereichsauflösungsoperator
  • Inline-Funktionen
  • const Deklarationen
  • Aufzählungsdatentypen
  • Überladene Funktionen
  • Link Spezifizierer
  • Referenzparameter

Objektorientierung

  • Datentypen und Klassen
  • Konstruktoren und Destruktoren
  • Kapselung
  • private, proptected, public Elemente
  • Datenelemente
  • Member Funktionen
  • new und delete Operatoren
  • this Zeiger
  • Zuweisung und Initialisierung
  • Statische Klassen
  • Freund Klassen
  • Einfache Vererbung
  • Mehrfach-Vererbung
  • Virtuelle Funktionen
  • Polymorphie
  • Dynamische Bindung
  • Überladene Operatoren


Visual C++ unter Windows NT

1. Tag vormittags:

  • Grundstruktur von Windows Programmen
  • Erstellen einer Console Applikation HELLO.CPP
  • Portieren einer alten DOS-Anwendung als Console Application
  • Unterschiede zwischen Windows API und den MFC
  • Begriffserklärungen wie SDI, MDI, OLE, ODBC

1. Tag nachmittags:

  • Erstellen der ersten Anwendung mit dem AppWizard
  • Modifizieren von Resourcen: Dialoge und Icons
  • Einfügen von Message Handlern: OnLButtonDown/-Up
  • Funktionen MessageBeep und MessageBox

2. Tag vormittags:

  • CString Objekte, Laden aus Resourcen
  • Füllen einer MessageBox mittels CString::LoadString(...)
  • Nutzung von WM_MOUSE... Messages und Cpoint
  • CClientDC, Invalidate und die OnDraw Funktion
  • Kopieren von Zeichenketten mit sprintf
  • Zeichnen im text mit CDC::TextOut

2. Tag nachmittags:

  • Invalidate Funktion, Set-/ReleaseCapture
  • m_ptMaus innerhalb des View Objekts
  • Datenelemente im Document Objekt
  • Datenelement m_ptAnf sowie Zugriffsfunktionen SetAnf(...) und GetAnf()
  • Nutzung der Datenelemente in der OnDraw Funktion

3. Tag vormittags:

  • Serialize Funktion und CArchive Klasse
  • Funktionalität von SetModifiedFlag
  • m_strVersion zur Versionskontrolle im Dokument
  • AfxMessageBox für Meldungen ohne Fenster
  • Einlesen und Konvertieren verschiedener Dateiversionen

3. Tag nachmittags:

  • Erstellen und behandeln neuer Menüpunkte
  • Erstellen von Toolbar Buttons und Tastenkürzeln
  • Übungen

4. Tag vormittags:

  • Erstellen, Managen und Nutzen neuer Dialoge
  • Member Variables in Dialogen und die OnUpdate Funktion
  • DDX und DDV Mechanismus
  • Aktualisieren der Bedienoberfläche mit UpdateCmdUI

4. Tag nachmittags:

  • UpdateCmdUI für Menüs, Toolbar und Accelerators
  • Einfügen und Verwalten von Tooltips/QuickInfo
  • Erstellen und Verwalten von CPen Objekten
  • Nutzen von CPen in OnDraw
  • Dialoge der COMMDLG.DLL am Beispiel CColorDialog

5. Tag vormittags:

  • Erzeugung und Nutzung von CBrush Objekten
  • Füllen von CBrush mit Hilfe eines Dialogs
  • Listboxen, DropDown Felder und Defaultwerte
  • Radio Buttons, Checkboxen und Datentransfer
  • Einbindung dieser Informationen in OnDraw

5. Tag nachmittags:

  • Grundlagen Open Database Connectivity (ODBC) in den MFC
  • Erstellen eines Beispielprogramms für Datenbankzugriffe
  • Setzen von Filter und Sortierung
  • Nutzung der MFC-ODBC-Parameter zur Initialisierung